Die qualifizierte Fallbearbeitung erfolgt in einem multiprofessionellem Team bei gegenseitiger kollegialer Beratung. Der konkrete Arbeitseinsatz wird durch die fachliche Leitung initiiert, fachlich begleitet und beraten. Dabei werden Methoden eines pädagogischen Controllings eingesetzt.
Flexible Arbeitszeiten: Die Einsatzzeiten (Umfang und Zyklen) werden im Rahmen der Hilfeplanung grundsätzlich abgestimmt. Im Laufenden Betreuungskontext werden die konkreten Betreuungszeiten individuell mit den KlientInnen abgestimmt. Die Arbeitszeit der eingesetzten Fachkräfte ist bedarfsgerecht gestaltet und sichert Hilfen auch außerhalb der Regelarbeitszeit ab.
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, findet flexible Erziehungshilfe überwiegend in Form aufsuchender Arbeit und mit niederschwelligen Angeboten statt. Konkret erfolgt in der Regel die aufsuchende Arbeit im Haushalt der zu betreuenden KlientInnen. Einige Termine finden im Lebensumfeld sowie begleitend und unterstützend in anderen Regel- (Schule, KiTa usw.) und Unterstützungssystemen (Beratungsstelle usw.) statt. Beratungs-termine können auch in unseren Büroräumen stattfinden, wenn wir gezielt dieses Setting aus besonderem Grund anbieten.
Die Fallarbeit wird fortlaufend dokumentiert. Es erfolgt eine vollständige und über-sichtliche Führung der Betreuungsakten, deren Struktur und Inhalte sich aus den Zielen und Planungen der Hilfe- und Erziehungsplanung ergeben.
Die fachliche Leitung koordiniert die gemeinsamen Aufgaben, sichert jederzeit die Möglichkeit der Beratung und Krisenintervention ab und steuert Vertretungssituationen im Urlaubs- und Krankheitsfall:
Die Konzeptionssicherung wird durch eine Abstimmung der pädagogischen Vorstellungen und deren Umsetzung durch Strukturierung des Alltags realisiert. Zudem werden Haltungen im Team (Reden über Erziehung) entwickelt und abgestimmt sowie die Kommunikation im Team explizit gefördert. Es erfolgt eine jährliche Überprüfung der Konzeption und es werden bei Bedarf Veränderungen/Anpassungen der Abläufe vorgenommen. Durch das vernetzte Arbeiten mit anderen Trägern (Leistungsanbietern) und dem öffentlichen Träger (Auftraggeber und Kostenträger) erfolgt ein fortlaufender fachlicher Abgleich unserer Konzeption und der Leistungsangebote.
Qualitätsentwicklung und Personalentwicklung werden an anderer Stelle explizit ausgeführt.